Kontakt   Impressum   Datenschutz
CandySixtus bei der DesensibilisierungChristiane Wergowski geb. QuandtSixtus10-tägiges Praktikum Mai 2010

Meine Vita

Ich bin Jahrgang 1962, geboren in Braunschweig, aufgewachsen in Heidelberg. Studium der Veterinärmedizin an der FU Berlin. Heute lebe ich mit meinem Mann in Wüst Eldena bei Greifswald.

1987 - 1992: Tierärztin seit 1987. Assistentin in Groß- und Kleintierpraxen in Irland und England. Dort auch Weiterbildung und Spezialisierung in Tierverhaltenstherapie (u.a. bei David Appleby und Peter Neville).
Erste Kontakte mit der Spezialhundeausbildung (Gehörlosenhunde, Blindenführhunde).
Im Wulfrun Dog Training Club habe ich mit meinen Hunden im Obedience-Sport gearbeitet (Best Handler und 6. von 30 Teilnehmern auf County Level).

1992 - heute: Gründung und Fortführung der ersten deutschen Tierarztpraxis für Verhaltenstherapie. Parallel dazu Hundeschule (Rehabilitationstraining von Problemhunden im Rahmen der tierärztlichen Verhaltenstherapie, Leitung von Welpengruppen, Grunderziehungskurse, Clickertraining, Vorbereitungstraining für den Hundeführerschein).

1998 - 2008: Sachverständige für die Abnahme von Wesenstests im Rahmen der Gefahrhundeverordnungen im Land Brandenburg und Hessen.

2009: Umzug der Verhaltenstherapiepraxis in die Uckermark

2007-2019: Dozentin und Prüferin für den Zerttifikatslehrgang zum Hundeerzieher und Verhaltensberater der IHK Potsdam

2015: Umzug der Verhaltenstherapiepraxis nach Vorpommern-Rügen

Berufspolitische Aktivitäten und weitere Qualifikationen:

  • Initiatorin, Gründungsmitglied und mehrjährige Vorsitzende der GTVMT e.V.(tierärztliche Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie)
  • Autorin eines tierärztlichen Fachbuches zum Thema Verhaltenstherapie
  • verschiedene Artikel in tierärztlichen Fachzeitschriften
  • diverse Artikel zum Thema Hundeausbildung
  • Handbuch für Hundehalter zum Thema "Alleine bleiben"
  • Gründungsmitglied und langjährige Vorsitzende des Ausbildungsrates des BHV e.V. (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen).
  • Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin BHV e.V.
  • Mitarbeit bei der Entwicklung des Besuchshundeprogrammes für Leben mit Tieren e.V. in Berlin (Hunde-Eignungstest, Überwachung und Beratung).